Sonntag, 26. August 2007

Ruhe bitte. Danke.

Ich darf mich vorstellen: iGod. Erfreut deine Bekanntschaft zu machen. Du bist hier richtig. Wo willst du auch sonst hin?

Ich möchte mal auf ein viel zu unbekanntes, dennoch über alle Maßen geniales Gedicht (Nein, es ist nicht von mir) hinweisen:

Eigentum
Ich weiß, daß mir nichts angehört
Als der Gedanke, der ungestört
Aus meiner Seele will fließen.
Und jeder günstige Augenblick,
Den mich ein liebendes Geschick
Von Grund aus läßt genießen.

Diese Pracht hat Goethe uns vermacht. Ihr könnt die Kerzen wieder ausmachen. Lasst euch nicht verunsichern, ich belästige euch jetzt nicht mit philosophischem Geschwätz. Freiheit heißt nicht Willkür, sondern die Chance, man selbst zu sein. Verpasst sie nicht. In einer Welt, in der uns die Maschine zwingt uns von Zeit beherrschen zu lassen, in der wir nicht mehr um die Herrschaft über die Natur ringen müssen, sondern uns über die Technik, irrationale gesellschaftliche Kräfte und Institutionen erheben müssen, die zuvor zu eben dem ersten Zweck dienten, dann aber ein Eigenleben entwickelten, dass uns immer weiter vom eigentlichen Ziel entfernen.
Das Leben hat nur einen Sinn, wenn es auch einen Lebensinhalt gibt für den es sich zu sterben lohnt.

Danke für die Aufmerksamkeit.

Musiktipp: Ton Steine Scherben - Der Turm stürzt ein / Der Traum ist aus ; Prinz Pi - zdwa

Keine Kommentare: